Samstag, 9. November 2019

Era: Das Mittelalter, (Verlag: Eggertspiele / Pegasus), Autor: Matt Leacock, Grafiker: Chris Quilliams, für 1-4 Spieler, ab 10 Jahren





Era: Das Mittelalter, (Verlag: Eggertspiele / Pegasus), Autor: Matt Leacock, Grafiker: Chris Quilliams, für 1-4 Spieler, ab 10 Jahren

Vorab fallen einem die ca.100 Stück dreidimensionalen Gebäude (Kunststoff) ins Auge. Die Gebäude (Türme, Mauern, Bauernhöfe, Kirchen, Hospital, Sägewerk, Gilden usw.) bilden im Laufe des Spiels unsere Stadt und Umland auf einer Steckplatte.

Der eigentliche Spielablauf beginnt mit dem bis zu dreimal Würfeln der verschieden farbigen Würfel, hinter dem Sichtschirm. Dabei sind die Würfelergebnisse mit dem „Totenkopf“-Symbol immer zur Seite zu legen. Der Sichtschirm wird zur Seite getan und man trägt seine Einnahmen (Handelsware, Stein, Holz, Nahrung) mit den Stiften auf der Steckplatte ab. Für jeden Würfel gibt man dann eine Nahrung ab.

Anschließend werden die Desaster ausgewertet („Totenkopf“-Symbol) und es kann negative Auswirkungen auf sich oder die Mitspieler haben. Wenn man Würfelergebnisse für das Bauen („Hammer“-Symbol) erzielt hat, kann man seine Stadt weiter ausbauen. Mit dem Erwerb bestimmter Gebäude erhält man weitere Würfel zur Verfügung und diese sind dann auch zu ernähren. Abschließen folgt noch eine Konfliktphase bei der „Angriff“- und „Verteidigungssymbole auswertet werden und man Verluste an Rohstoffen erleiden kann.

Das Ziel sind am meisten Siegpunkte. Es wird in einem Auswertungsblatt eingetragen und unter anderem zählen die Gebäude, die größte abgeschlossene Stadt usw., abzüglich der Desaster-Punkte.

Das erste „Roll and Build“ (Würfeln u. Bauen) Spiel seiner Art, ist eine runde Sache und es macht Spaß die passende Aufteilung der Gebäude zu finden. 
 
Könnte Werbung enthalten. Vorgestellte Spiele sind nicht in meinem Besitz. Die Fotos sind selbst erstellt und veranschaulichen nur eine Momentaufnahme der Sache. Die Rechte der gezeigten Marken, Unternehmen, Personen, Grafiker, Autoren, Veranstalter, Agenturen usw. ist alleine bei den jeweiligen Rechteinhaber und werden in keinster Weise berührt.

Messe Bericht:
An den Tagen auf den Internationalen Spieletage SPIEL´19 auf der Messe Essen im Oktober 2019, habe ich einige Spiele kennengelernt. Es sind meine persönlichen Eindrücke und Meinungen nach einmal Durchspielen (zum Teil Anspielen). Die Auswahl der Spiele erfolgte nach freien Tischen und die Möglichkeit das Spiel kennenzulernen oder Interesse an den Spielen.