Mittwoch, 18. Dezember 2019

Coloma, (Verlag/Vertieb: Final Frontier Games / Taverna Ludica Games), Autor: Jonny Pac Cantin, Grafiker: Mihajlo Dimitrievski, für 1-6 Spieler, ab 13 Jahren


Coloma, (Verlag/Vertieb: Final Frontier Games / Taverna Ludica Games), Autor: Jonny Pac Cantin, Grafiker: Mihajlo Dimitrievski, für 1-6 Spieler, ab 13 Jahren


In Coloma bewegen wir uns in der Goldgräberregion von Kalifornien in den Jahren 1848-1850. Es wird in drei Jahren (Durchgängen) gespielt, unterteilt in jeweils 5 Runden. 

Die Runden werden durch den Anpreiser (Doppelter Drehrad-Mechanismus) angezeigt. Nun wird Geheim an einer persönlichen Drehscheibe das Aktionsfeld (1-5) gewählt. Der Clou ist wenn mehrere Mitspieler das gleiche Feld wählen wird die Zusatzaktion durch ein Kreuz verdeckt und kann nicht genutzt werden. 

Die Besonderheit ist, dass man diese gesperrten Felder durch eigene Gebäudefunktionen für sich nutzen kann. Am Ende der 5 Runden sollten unsere Goldgräber gegen die Banditen bestehen und die ersten drei Mitspieler erhalten eine Belohnung und Mitspieler die sich nicht beteiligt haben, verlieren etwas.

Im Prinzip leiten wir ein Goldgräber-Unternehmen:
  • Wir können Reisen und erhalten Boni.
  • Für das Reisen besorgen wir uns Pferde um die Reichweite der Kutsche zu vergrößern.
  • Wir stellen Goldgräber ein und setzten diese für den Kauf von Gebäuden (Karten) ein oder stellen Sie für die Abwehr der Banditen zur Verfügung.
  • Wir erhalten Gold oder Dollars und setzten diese für den Kauf von Gebäuden (Karten) ein.
  • Auf dem Markt passt sich der Goldpreis der Nachfrage an.
  • Wir besorgen Zelte und setzten diese bei dem Anpreiser ein und erhalten doppelte Boni. Beim Reisen können wir in den Städten die Zelte einsetzten und erhalten am Ende Siegpunkte je nach Anzahl der Regionen.
  • Wir vermessen Flüsse und bauen Brücken und diese bringen Boni und Siegpunkte. Mit den Brücken können wir gezielter auf eine Strategie spielen.
  • Wir erhalten Karten mit den Gebäuden und können dies Bauen (Auslegen) oder wieder Abgeben um Etwas zu Erhalten.
  • Man erhält Fässer und setzt diese Boni später im eigenen Zug beliebig ein. Durch bestimmte Fässer wird die Anzahl der Banditen erhöht.
Nach drei Jahren (Durchgängen) mit fünf Runden erfolgt die noch die Gegenüberstellung mit den Banditen und es folgt die Endwertung.

Bei Coloma ist es Besonders hervor zu heben, dass man es bis zu sechst spielen kann. Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten und Kniffe in diesem Spiel, dass in diesem Ersteindruck zu weit führen würde (zum Beispiel, bei den Banditen nicht zu bestehen).

Coloma ist ein schönes, thematischen Spiel mit neuen Ideen und vielen Möglichkeiten sowie sehr hohen Wiederspielreiz. 
 
Könnte Werbung enthalten. Vorgestellte Spiele sind nicht in meinem Besitz. Die Fotos sind selbst erstellt und veranschaulichen nur eine Momentaufnahme der Sache. Die Rechte der gezeigten Marken, Unternehmen, Personen, Grafiker, Autoren, Veranstalter, Agenturen usw. ist alleine bei den jeweiligen Rechteinhaber und werden in keinster Weise berührt.

Messe Bericht:
An einem Tag auf der Spielemesse Stuttgart im November 2019, habe ich einige Spiele kennengelernt. Es sind meine persönlichen Eindrücke und Meinungen nach einmal Durchspielen. Die Auswahl der Spiele erfolgte nach freien Tischen und die Möglichkeit das Spiel kennenzulernen oder Interesse an den Spielen. Besonderen Dank an Florian von „Taverna Ludica Games“ für die Spieleerklärung und den Support während dem Spiel.


Vielen Dank an die Landesmesse Stuttgart GmbH für die Unterstützung.