„Jubako“ von Michael Kiesling, Wolfgang
Kramer, Ravensburger, für 2 bis 4 Spieler, ab 8 Jahren
Wir haben
Wolfgang Kramer nach seinem im Februar/März 2020 neu erschienen Legespiel „Jubako“ per E-Mail befragt und hier ist
eine Zusammenfassung. Besonders haben wir uns gefreut über die exklusiven Fotos
der Prototypen in der Spieleentwicklung.
Der Titel
des Spiels stammt von den „Jubako“-Boxen, das sind hübsch verzierte
Schächtelchen aus edlen Hölzern, in denen vor allem zu besonderen Anlässen wie
Neujahr japanisches Essen serviert wird.
Es handelt
sich um ein Taktikspiel mit Glücksanteil, das einfache, schnell erlernbare
Regeln mit einer beachtlichen Spieltiefe besitzt.
Füllt eure
eigene Box möglichst geschickt und punkteträchtig mit den verschiedenen
japanischen Leckereien. Ob Reis, Fisch oder Gemüse, alles muss überlegt
platziert und noch durchdachter gestapelt werden. Gut gelegt, ist halb
gewonnen!
Wenig
Regeln, ansprechend gestaltetes Material und viel Abwechslung machen dieses
einfache taktische Legespiel zu einem Leckerbissen an jedem Spieltisch.
„Jubako“
besitzt mehrere, hochinteressante Varianten:
- Die Basisregel stellt das Familienspiel dar.
- Erfahrene Spieler, die eher etwas Anspruchsvolleres spielen möchten, sollten gleich mit der Variante „Große Endwertung“ spielen.
Spielablauf:
Auf dem
Spielplan werden im Verlauf des Spiels viele Spielsteine gelegt und gestapelt.
Insgesamt gibt es 78 Spielsteine.
Wer an der
Reihe ist, nimmt einen Spielstein und legt ihn auf seinen Spielplan.
Dafür erhält
er sofort Siegpunkte und anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.
Für jeden
abgelegten Stein erhältst du umgehend Siegpunkte: Wähle eine der beiden auf dem
Stein abgebildeten Leckereien aus. Zähle dann alle gleichen Leckereien, die du
siehst, zusammen. Die Summe sind deine Siegpunkte für deinen Zug. Rücke deinen
Siegpunktmarker entsprechend vor
Spielende:
Das Spiel
endet, wenn alle Spielsteine ausgespielt worden sind. Hast du die meisten
Siegpunkte hast du gewonnen.
Variante
„Große Endwertung“:
Ihr führt am
Spielende noch eine zusätzliche Endwertung durch. Dazu rechnet ihr am Spielende
immer alle 12 Leckereien ab. Bei jeder Leckerei schaut ihr, wie viele davon zu
sehen sind. Diese Anzahl multipliziert ihr mit der höchsten Ebene, auf der
diese Leckerei vorkommt.
Spielmaterial:
•
4 Spielpläne
(je einen pro Spieler)
•
78
Spielsteine
•
4
Siegpunktmarker (zum Festhalten der Siegpunkte pro Spieler
•
Sonstiges
Material (Siegpunkteplättchen und 12 Extrasteine)
•
Spielregel
Wolfgang Kramer hat uns die Spielentwicklung beschrieben:
Mit der
Entwicklung des Spiels begannen wir nach der Messe in Essen 2018. Die Grundidee war Dominosteine zu stapeln.
Wir kamen überraschend zügig voran und hatten das Gefühl, dass aus der Idee ein
super Spiel werden könnte.
Wir waren
uns einig, aus dem Spiel wird ein echtes Highlight. Wir sind uns auch heute
noch einig, dass „Jubako“ zu unseren besten Spielen gehört, die wir gemeinsam
gemacht haben.
Das Einzige,
wo wir uns schwer taten, war, ein gutes Thema für das Spiel zu finden. Also
ließen wir es abstrakt, und nannten es „Top Points“. Neben „Haste Worte“ ist
„Jubako“ unsere schnellste Spielentwicklung.
Bereits Ende
Januar 2019 auf der Nürnberger Spielwarenmesse stellten wir das Spiel
Ravensburger vor.
Auch Ravensburger fand
Gefallen an dem Spiel und veröffentlichte es mit dem Titel „Jubako“ auf der
Messe 2020 in Nürnberg.
Unser erster
Prototyp bestand aus 72 Dominosteinen
(siehe Foto). Die Zahlen auf den Steinen waren ausschlaggebend für die
Ermittlung der Siegpunkte. Wir testeten mehrere Wertungsvarianten. Bei allen
war der Wert auf dem Stein und die Höhe (Ebene) maßgebend.
Erst später
als das Spiel bereits bei Ravensburger lag, überlegten wir, die Zahlen
wegzulassen und Bilder auf die Dominosteine zu setzen. In einem Prototyp mit
dem Titel „Farmer’s Market“ wurden
Obstkisten gestapelt (siehe Foto).
Damit wurde
der Wertungsmechanismus deutlich vereinfacht. Ravensburger gefiel diese
einfachere Version besser. Damit blieben wir bei dieser Version. Der
Wertungsmechanismus entsprach der jetzt aktuellen Version.
Besonderen
Dank an Wolfgang und Ursula Kramer für die freundlichen Antworten und Informationen und Fotos.
Könnte
Werbung enthalten.
Die Rechte
für die Fotos bzw. Ausschnitte liegen bei den jeweiligen Rechteinhaber. Die Verwendung
der Fotos von Ravensburger ist honorarfrei von dem Presse-Portal zur Verfügung
gestellt worden. Die Fotos der Prototypen wurden von Wolfgang Kramer zur
Verfügung gestellt.
Die Rechte
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Agenturen usw. ist alleine bei den jeweiligen Rechteinhaber und werden in
keinster Weise berührt.
Quellen: