Der Spieleautor Andreas Faul hat bei einem Spielnachmittag am Sonntag, 11. September 2022 sein gerade eingetroffenes Spiel TERRA NOVA vom Kosmos Verlag erklärt.
Basierend auf dem Expertenspiel „Terra Mystica“ hat Andreas Faul das Spiel TERRA NOVA entwickelt für den Kennerspiel Bereich.
Es werden fünf Runden gespielt und jeder macht eine Aktion reihum bis jeder gepasst hat. Die Rundenplättchen werden aus einer Auswahl von acht Karten zufällig gezogen. Die Karten geben Sofort-Siegpunkte für bestimmte, erfüllte Aktionen.
Es wird eine Landschaft aus verschiedenfarbigen Sechsecken mit Flüssen durchzogen mit Häuser, Kontore, Paläste und Brücken bebaut.
Bei bestimmten Bedingungen kann diese Gebäude zu einer Stadt ernennen und erhält weitere Vorteile.
Die Landschaftsfelder sind für jedes der Völker in einer anderen Farbe und die Nachbarfelder werden mit Hilfe der „Spaten“ Aktion in die passende Farbe umgewandelt. Die Möglichkeit über die Flüsse Verbindungen zu schaffen muss erworben werden.
Das alles wird durch das Ausgeben von Geld und Macht gesteuert. Das erhält man am Rundenanfang oder während des Spiels. Macht erhält man zum Beispiel wenn ein Mitspieler angrenzend ein Gebäude baut oder vergrößert.
Die Macht sollte man mit den drei Machtschalen im Auge behalten. Die Macht sollte frühzeitig und gezielt eingesetzt werden, weil einmal genutzte Erträge erst wieder in der nächsten Runde zur Verfügung stehen.
Während dem Spiel erhält man bei verschiedenen Aktionen Siegpunkte und bei der Schlusswertung erhält man zum Beispiel für das größte besetzte Gebiet Siegpunkte.
Mit den meisten Siegpunkten hat man gewonnen.
Die
Qualität und Gestaltung der Spielmaterialien ist sehr gut gelungen.
TERRA NOVA spielt sich sehr flüssig.
Mit der abwechslungsreichen Auswahl aus 10 Völker kann man jedes Mal andere Vorteile nutzen.
Der besondere Reiz von TERRA NOVA ist die Zusammenhänge zu erkennen, zwischen den Fähigkeiten der Völker, den Siegpunkte-Erträgen der Rundenkarten, den Einnahmen, das Bauen und Ausbreiten der Mitspieler auf dem Plan.
Ein kompaktes und kurzweiliges Kennerspiel mit hohem Wiederspielreiz.
Könnte Werbung enthalten. Die Fotos sind selbst erstellt und veranschaulichen nur eine Momentaufnahme der Sache. Die Rechte der gezeigten Marken, Unternehmen, Personen, Grafiker, Autoren, Veranstalter, Agenturen usw. ist alleine bei den jeweiligen Rechteinhaber und werden in keinster Weise berührt.
-Spielend für Toleranz und Inklusion-