„AuZtralien“
(Schwerkraft-Verlag), Autor: Martin Wallace / Grafik: James Colmer,
1 bis 4 Spieler, ab 12 Jahren:
Auf einer Insel namens AuZtralien sind wir in den 1930er Jahren angesiedelt.
Wir starten mit einem
Hafen an der Küste und sollen das Landesinnere
erforschen/besiedeln/ausbeuten. Dabei kann es gefährlich werden,
denn es warten die „Großen Alten“ um anzugreifen oder
angegriffen zu werden.
Man kann verschieden Aktionen auslösen:
Schienenverbindungen bauen, Farmen errichten, Ressourcen abbauen,
Handeln, Personenkarten erwerben (mit Sofort oder Dauereffekt),
Militär anwerben, Angreifen. Das verbraucht meistens Zeit. Dies wird
gesteuert über eine Zeitleiste, bei der immer der letzte in der
Reihe am Zug ist (ähnlich wie bei „Jenseits von Theben)“.
Auf
dieser Zeitleiste trifft man dann auch auf den Spielstein dieser
fiesen „Großen Alten“ und diese Erwachen und /oder Bewegen sich
und greifen dabei an in Richtung der nächsten Farmen oder Häfen.
Nachdem wir zwei Angriffe auf Häfen abwehren konnten, hat es dann
doch einen Hafen erwischt und wir haben verloren. Die „Großen
Alten“ erhielten Siegpunkte für seine Überlebenden und für
zerstörte Farmen und waren somit weit voran in der Siegpunktskala.
Komplexes Eisenbahn-, Wirtschafts-,
Militär-, Fantasy-, semi-kooperatives Spiel mit großem
Wiederspielreiz.
Messe Bericht
An den Tagen auf den Internationalen Spieletage SPIEL´18 auf der Messe Essen im Oktober 2018, habe ich einige Spiele kennengelernt. Es sind meine persönlichen Eindrücke und Meinungen nach einmal Durchspielen (zum Teil Anspielen). Die Auswahl der Spiele erfolgte nach freien Tischen und die Möglichkeit das Spiel kennenzulernen oder Interesse an den Spielen.
An den Tagen auf den Internationalen Spieletage SPIEL´18 auf der Messe Essen im Oktober 2018, habe ich einige Spiele kennengelernt. Es sind meine persönlichen Eindrücke und Meinungen nach einmal Durchspielen (zum Teil Anspielen). Die Auswahl der Spiele erfolgte nach freien Tischen und die Möglichkeit das Spiel kennenzulernen oder Interesse an den Spielen.
Könnte Werbung enthalten. Vorgestellte Spiele sind nicht in meinem Besitz. Die Fotos sind selbst erstellt und veranschaulichen nur eine Momentaufnahme der Sache. Die Rechte der gezeigten Marken, Unternehmen, Grafiker, Autoren usw. ist alleine bei den jeweiligen Rechteinhaber und werden in keinster Weise berührt.