Mittwoch, 5. Juni 2019

„Lift off“ (Verlag; Hans im Glück), Autor: Jeroen Vandersteen, Grafik: Nache Ramos, Andreas Resch, 2 bis 4 Spieler, ab 12 Jahren:

„Lift off“ (Verlag; Hans im Glück), Autor: Jeroen Vandersteen, Grafik: Nache Ramos, Andreas Resch, 2 bis 4 Spieler, ab 12 Jahren:

Das Raumfahrt-Thema ist im Retro-Stil der 1960er Jahre gestaltet. Wir sollen Satelliten in den Himmel mit einer Rakete befördern. 
 
Man erhält vorab drei Spielendekarten. Während des Spiels kann man weitere erwerben. 
 
Es wird gesteuert über die Spezialistenkarten, die im Draftmechanismus reihum gehen und dann man drei Behalten kann. Zwei werden ausgespielt um folgende Aktionen auszulösen: Geld zu erhalten, Technische Weiterentwicklungen, höhere Phase erlangen (Phase I bis IV), Laderaumerhöhung (entspricht Erhöhung der Flugkosen), Schubkrafterhöhung (entspricht Senkung der Flugkosten), Einbringen in eine Internationale Mission für alle Mitspieler, Siegpunkte zu Erhalten usw.. 
 
Wenn man die entsprechende Technikkarten (Zusammenstellung von Karten in vier Farben) für die Phase hat kann man einen Start planen. Danach kann man aus seiner Phase (oder niedriger) eine oder zwei Aufgabenkarten aus vier Karten aussuchen. Diese Aufgabenkarte sind dann die Himmelskörper die in die Umlaufbahn gesendet werden sollen. Mit ausreichend Laderaumkapazität und Geld ist es auch zu schaffen. Man erhält dann Siegpunkte (je nach Phase) und weitere Vorteile. 
 
Bei der Schlusswertung wird dann ausgewertet: Missionen (mit Sanduhr), Spielendekarten, grüne Technikkarten, je 5 Geld ein Siegpunkt. Wer die meisten Siegpunkte hat, hat gewonnen.

Schönes thematisches Kennerspiel für Vorausplaner.

Messe Bericht
An den Tagen auf den Internationalen Spieletage SPIEL´18 auf der Messe Essen im Oktober 2018, habe ich einige Spiele kennengelernt. Es sind meine persönlichen Eindrücke und Meinungen nach einmal Durchspielen (zum Teil Anspielen). Die Auswahl der Spiele erfolgte nach freien Tischen und die Möglichkeit das Spiel kennenzulernen oder Interesse an den Spielen. 

Könnte Werbung enthalten. Vorgestellte Spiele sind nicht in meinem Besitz. Die Fotos sind selbst erstellt und veranschaulichen nur eine Momentaufnahme der Sache. Die Rechte der gezeigten Marken, Unternehmen, Grafiker, Autoren usw. ist alleine bei den jeweiligen Rechteinhaber und werden in keinster Weise berührt.