Mittwoch, 5. Juni 2019

„Crown of Emara“, (Verlag: Pegasus Spiele), Autor: Benjamin Schwer, Grafik: Dennis Lohausen, 1 bis 4 Spieler, ab 12 Jahren:

„Crown of Emara“, (Verlag: Pegasus Spiele), Autor: Benjamin Schwer, Grafik: Dennis Lohausen, 1 bis 4 Spieler, ab 12 Jahren:

Bei Crown of Emara gibt es zwei Wertungs-Scalas für die Bürger und Gebäude. Zum Schluss zählt der niedrigere Wert als Siegpunkte. Somit ist darauf zu achten in beiden Bereichen voran zu kommen. Man spielt ebenfalls auf zwei Spielplänen. 

Auf einem Landschaftsplan und einem Stadtplan. In beiden bewegen sich deine Figuren auf vier Feldern um Aktionen auszulösen. Auf dem Landschaftsplan kann man Ressourcen einsammeln und veredeln (aus Getreide Brot backen) oder Handwerker einsetzten. 

Auf dem Stadtplan kann man diese Ressourcen wieder einsetzten um in den Wertungen voran zu kommen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten über Brot, Bücher, Geld, Ringe, Ressourcen, Adelstitel oder den Erwerb von Vorteilskarten mit Soforteffekt oder Dauernutzen. 

Gesteuert wird alles, mit jeweils drei Karten (aus Zwölf) die man in das Tableau für ein bis Schritte legt. Dabei löst man die Kartenaktion aus und die Tableau-Aktion und somit die ein bis drei Schritte auf einem beliebigen Landschaftsfeld.

Leicht von der Hand gehendes Kennerspiel für Kombinierer mit hohem Wiederspielreiz.

An einem Tag auf der Spielemesse Stuttgart im November 2018 habe ich einige Spiele kennengelernt. Es sind meine persönlichen Eindrücke und Meinungen nach einmal Durchspielen. Die Auswahl der Spiele erfolgte nach freien Tischen und die Möglichkeit das Spiel kennenzulernen oder Interesse an den Spielen. 


Könnte Werbung enthalten. Vorgestellte Spiele sind nicht in meinem Besitz. Die Fotos sind selbst erstellt und veranschaulichen nur eine Momentaufnahme der Sache. Die Rechte der gezeigten Marken, Unternehmen, Grafiker, Autoren usw. ist alleine bei den jeweiligen Rechteinhaber und werden in keinster Weise berührt.