Dienstag, 4. Juni 2019

„Bastille“ (Verlag: Queen Games), Autor: Christoph Behre / Grafik: David Cochard, 3 bis 4 Spieler, ab 12 Jahren:

„Bastille“ (Verlag: Queen Games), Autor: Christoph Behre / Grafik: David Cochard, 3 bis 4 Spieler, ab 12 Jahren:

Workerplacement Spiel in der Zeit der französischen Revolution. Man erhält vorab Siegpunktkarten und man kann weitere erwerben durch Einsetzten auf diesen Bereich. 

In acht Runden mit je drei Zügen sollte man überall dabei sein und geschickt Siegpunkte erringen und zum Schluss die Minuspunkte vermeiden. 

Mit seinen drei Wappenscheiben (symbolisieren dein Workerplacement-Figuren, 1,1,2 wertig) setzt man auf verschiedene Bereiche und wer den höchsten Wert oder bei gleichstand am weitesten links steht hat dann den ersten Zug und dadurch meist eine kleinen Vorteil. Die Wappenscheiben kann man durch einen Zug für die nächste Runde erhöhen. Durch weiter Einsetzfelder erhält man Geld, wirbt Gefolgsleute an (Adligen, Rekruten, Bürger, Klerus), bewaffnet diese, geht in der Bastille voran für Vorteile, zieht Siegpunktekarten für das Spielende. 

Nach den jeweils acht Runden ist eine Auswertung mit den ausgelegten Rundenkarten (zufällige Reihenfolge). 

Nach vier Runden erfolgt eine Zwischenwertung und nach acht Runden eine ausführliche Endwertung. Hierbei ist die Kombination von gesammelten Personensätze und deren Bewaffnung für Plus oder sogar Minuspunkte entscheidend. 

Thematisches Workerplacement-Spiel mit einer Vielzahl von Siegpunktmöglichkeiten und es ist ein sehr guter Vertreter eines Eurogames, im besten Sinne.
 
Messe Bericht
An den Tagen auf den Internationalen Spieletage SPIEL´18 auf der Messe Essen im Oktober 2018, habe ich einige Spiele kennengelernt. Es sind meine persönlichen Eindrücke und Meinungen nach einmal Durchspielen (zum Teil Anspielen). Die Auswahl der Spiele erfolgte nach freien Tischen und die Möglichkeit das Spiel kennenzulernen oder Interesse an den Spielen.

Könnte Werbung enthalten. Vorgestellte Spiele sind nicht in meinem Besitz. Die Fotos sind selbst erstellt und veranschaulichen nur eine Momentaufnahme der Sache. Die Rechte der gezeigten Marken, Unternehmen, Grafiker, Autoren usw. ist alleine bei den jeweiligen Rechteinhaber und werden in keinster Weise berührt.